-

Immobilienboom in der Region Valencias

Immobilien kaufen, verkaufen und investieren lohnt sich gerade mehr denn je in der comunidad valencia! Das haben viele erkannt, denn in der Region werden bereits mehr Wohnungen verkauft als sogar in Katalonien oder Madrid, die sich sonst als Platzhirsche sehen. Laut den Daten des INE (Nationales Statistikinstitut). hat die Region in den ersten sieben Monaten des Jahres 59.917 Immobilientransaktionen, sowohl von neuen als auch von gebrauchten Immobilien, verzeichnet. Diese Zahl wird nur von Andalusien übertroffen (mit 74.136 Einheiten) und entspricht 16,4% des gesamten Landes.

_Hinter diesem Aufschwung stecken mehrere Faktoren:_

Dazu gehören eine breite und stabile Nachfrage in der Region, sowohl von Hauptwohnsitzen als auch von Zweitwohnsitzen, sowohl von nationalen als auch von ausländischen Kunden, erschwingliche Preise, hohe Renditen für Investoren und die Attraktivität des mediterranen Lebensstils. All dies ermöglicht es der Region, die Auswirkungen des Anstiegs der Zinssätze und der Verteuerung von Hypotheken auf dem Kaufmarkt besser zu bewältigen. Wie Esther Abad, regionale Koordinatorin für Levante und Katalonien bei Foro Consultores, betont, machen ausländische Käufer einen Großteil der Transaktionen in dieser Gemeinschaft aus, insbesondere in Alicante. Es handelt sich um eine Gruppe mit großer Aktivität und geringerer Sensibilität gegenüber Preisen und Zinserhöhungen im Vergleich zu inländischen Käufern.

Rosalía Sanz, Business Strategy Manager bei dem Immobilienentwickler Somium, ist eine weitere Stimme, die den Aufschwung der Region Valencias hervorhebt. Die internen Daten des Unternehmens zeigen, dass der Anteil der Transaktionen in Alicante am Gesamtvolumen der Autonomie von Monat zu Monat stabil bleibt und im Juli im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt gestiegen ist, auf 52%. Die Expertin weist auch auf die positive Entwicklung von Neubau-Transaktionen hin, die im Juli im Vergleich zum Vorjahr in Alicante um fast 19% gestiegen sind und auf regionaler Ebene einen positiven Vergleich zum Vorjahr aufweisen, obwohl sie auf nationaler Ebene um mehr als 7% gesunken sind. Ihrer Meinung nach ist der Schlüssel dazu, dass die Provinz ihre Saisonalität überwunden hat. "In Alicante haben wir Menschen, die das ganze Jahr über kommen und leben, es handelt sich nicht um eine Küstenregion, die im Sommer überfüllt ist und außerhalb der Saison menschenleer ist", betont sie.

Zusätzlich zu der günstigen Lage und den Infrastrukturen heben die Experten auch einen weiteren Faktor hervor: die erschwinglichen Immobilienpreise im Vergleich zu anderen Autonomen Gemeinschaften.
Diese Zahlen, so die Expertin des Immobilienentwicklers Somium, "lassen Raum für weiteres Wachstum bei Immobilientransaktionen, während andere Regionen wie Madrid oder Malaga stärker unter Druck stehen".
Laut Marc Pritchard, Sales and Marketing Director in Spanien bei der britischen Immobiliengesellschaft Taylor Wimpey, die auf Zweitwohnsitze an der Küste spezialisiert ist und hauptsächlich in Alicante, an der Costa del Sol und auf Mallorca tätig ist, gibt es auch eine hohe Nachfrage nach Immobilien in der comunidad valenciana.

Die Region zeichnet sich auch durch attraktive Renditen bei Immobilieninvestitionen aus. Laut Daten von idealista bot Castellón im zweiten Quartal des Jahres eine Rendite von 7,1% bei einem Immobilienkauf und Vermietung, was dem spanischen Durchschnitt entspricht. In Alicante und der Valencia lag der Durchschnitt über 6%.

Ein Zuhause, oder ein Investment, im der wunderschönen Region Valencias ist gerade lohnenswerter denn je. Ist Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.
Teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Immobilien könnten Ihnen gefallen